Antwerpener Bartzwerge

images/old/index1.jpg

Züchter:

Der Antwerpener Bartzwerg ist eine in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Belgien erzüchtete bzw. rassisch veredelte Haushuhnrasse. Diese weltweit verbreitete Rasse existiert nur als Zwergform. Eine Großform existiert nicht. Daher wird sie auch als Urzwergrasse bezeichnet.

Es gibt insgesamt einundzwanzig Farbschläge dieses Huhns, als Besonderheit sind dabei die wachtelfarbigen zu nennen. Sie und die Abwandlungen dieses Farbenschlages stellen eine Besonderheit belgischer Hühner dar. Diese Zwerghühner haben ein ruhiges Wesen, werden sehr zutraulich und sind hochmobil.

Copyright by Kleintierzuchtverein N13 St.Pölten-Wagram  |  CMS powered by webSPELL.org Society Edition  |  XHTML 1.0 & CSS 2.1 valid W3C standards  |   RSS Feed